Jana und Jan
Handlung von "Jana und Jan"
Jana und Jan ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1991 mit den Hauptdarstellern Kristin Scheffer, René Guß und Julia Brendler. Der Film thematisiert das Leben Jugendlicher im Jahr 1989 in einem Jugendwerkhof.
Jan ist 15 Jahre alt. Er ist ohne Eltern aufgewachsen, sie hatten ihn als Baby ausgesetzt. Wegen versuchter Republikflucht hat er sechs Monate im geschlossenen Jugendwerkhof Torgau gesessen. Nun wurde er in einen offenen Jugendwerkhof versetzt. Die 17-jährige Jana wettet mit Lady, der Anführerin der Mädchen, dass es ihr innerhalb kurzer Zeit gelingen wird, mit dem Neuen zu schlafen.
Sie treffen sich öfter und Jana wird schwanger. Als sie Jan sagt, dass sie das Kind nicht bekommen wird, wird Jan wütend und schlägt sie. Jana stürzt die Treppe hinunter und kommt ins Krankenhaus. Jan wird wegen gefährlicher Körperverletzung wieder in den geschlossenen Jugendwerkhof in Torgau eingeliefert.
Dem Baby ist nichts passiert. Jana bekommt Babysachen geschenkt und entschließt sich, das Kind doch zu bekommen. Die schüchterne Julia, die Rangniedrigste der Gruppe, steht ihr als Einzige bei. Sie begeht Selbstmord, als sie erfährt, dass ihre Mutter, die im Westen lebt, nichts von ihr wissen will.
Demnächst im TV:
Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Jana und Jan" gefunden.
Foto: Amazon
Darsteller - Schauspieler von "Jana und Jan"
Julia Brendler
(geb. 26.02.1975)
Karin Gregorek
(geb. 26.09.1941)
Bärbel Röhl
(geb. 06.03.1950)
Peter Sodann
(geb. 01.06.1936)
Harald Warmbrunn
(geb. 12.06.1933)