Momella - Eine Farm in Afrika
Handlung von "Momella - Eine Farm in Afrika"
Momella - Eine Farm in Afrika ist ein deutsches Doku-Drama aus dem Jahr 2006 mit den Hauptdarstellern Christine Neubauer, Frank Behnke, Horst Janson und Tony Njuguna. Die Erstausstrahlung war am 30.01.2007.
Im Mittelpunkt steht Margarete Trappe, die 1907 mit ihrem Mann Ulrich nach Ostafrika ausgewandert ist. Sie finden im Norden Tansanias ein Stück Land. Nach anfänglicher feindseliger Reaktion der Massai kann Margarete die Farm Momella aufbauen. Ihr Mann Ulrich wird im Ersten Weltkrieg eingezogen und bald für vermisst erklärt.
Margarete Trappe lebt nach ihrer Scheidung mit ihren Kindern allein auf der Farm. Sie veranstaltet Jagdsafaris und bestreitet damit ihren Lebensunterhalt. Die Massai verehren sie inzwischen als Zauber-Heilerin.
Im Zweiten Weltkrieg werden ihr ihre deutschen Wurzeln erneut zum Verhängnis. Sie verliert erneut die Farm und wird 1945 abermals ausgewiesen. Sie kämpft für ihr Bleiberecht und als sie es erhält, baut sie die Farm zum dritten Mal auf. Margarete Trappe stirbt 1957 auf Momella.
Demnächst im TV:
Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Momella - Eine Farm in Afrika" gefunden.
Foto: Amazon