Undine
Handlung von "Undine"
Undine ist ein deutsch-französischer Spielfilm aus dem Jahr 2019 mit den Hauptdarstellern Paula Beer, Franz Rogowski und Maryam Zaree. Die Uraufführung war am 23.02.2020 auf der Berlinale.
Die studierte Historikerin Undine arbeitet in einer Senatsstelle für Stadtentwicklung. Sie führt Stadtführungen für deutsche und internationale Gäste durch. Als ihr Freund Johannes ihr mitteilt, dass er sich von ihr trennen will, wird sie von einem Fluch eingeholt.
In der Mythologie ist Undine ein weiblicher, jungfräulicher Wassergeist und dazu bestimmt, den Verrat ihres Freundes mit dessen Tod zu rächen, und ins Wasser zurückzukehren. Undine wehrt sich dagegen. Zufällig lernt sie den Industrietaucher Christoph kennen und verliebt sich in ihn. Durch Zufall trifft sie Johannes wieder, der sie zurückerobern möchte.
Christoph erleidet im Stausee einen Tauchunfall und wird für hirntot erklärt. Undine fäht zurück nach Berlin und schleicht sich zum Haus von Johannes. Sie ertränkt ihren früheren Geliebten im Pool und kehrt nach Stunden ins Wasser zurück. Mit der Tötung von Johannes hat sie den Fluch gebrochen und Christoph erwacht aus dem Koma.
Für ihre Hauptrolle als Undine Wibeau** wurde Paula Beer im Jahr 2020 auf der 70. Berlinale mit einem “Silbernen Bären” als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Außerdem wurde sie für diese Rolle im Dezember 2020 beim Europäischen Filmpreis als “beste Darstellerin” ausgezeichnet.
Demnächst im TV:
Keine aktuellen Sendetermine für den Film "Undine" gefunden.
Foto: Amazon
Darsteller - Schauspieler von "Undine"
Paula Beer
(geb. 01.02.1995)
Gloria Endres de Oliveira
(geb. 03.04.1990)
Jacob Matschenz
(geb. 01.01.1984)
Maryam Zaree
(geb. 22.07.1983)