Heidi Kabel
Biografie von Heidi Kabel
Heidi Kabel, bürgerlich Heidi Bertha Auguste Kabel, verheiratete Mahler, war eine deutsche Volksschauspielerin, Hörspielsprecherin und Sängerin. Sie war die Tochter des Druckereibesitzers Ernst Kabel und der Hausfrau Agnes Kabel.
Als sie eine Freundin zum Vorsprechen ins heutige Ohnsorg-Theater begleitete, wurde sie entdeckt und erhielt ihr erstes Engagement von Theatergründer Richard Ohnsorg. Sie nahm Schauspielunterricht bei den Ohnsorg-Schauspielern Käte Alving und Hans Langmaack.
Heidi Kabel hat in mehr als 250 plattdeutschen Stücken mitgespielt und blieb dem Theater 66 Jahre treu. Einige Stücke des Ohnsorg-Theaters wurde im Fernsehen übertragen. 1938 stand sie erstmals vor der Kamera. Zwischen 1955 und 2007 stand sie mehrfach für Film und Fernsehen vor der Kamera. Im Alter von 84 Jahren stand sie im Stück “Mein ehrlicher Tag” im Hamburger Kongresszentrum das letzte Mal auf der Bühne.
Heidi Kabel war auch als Sängerin und Hörspielsprecherin tätig. Sie engagierte sich auch für soziale Projekte. Als sich ihr Gesundheitszustand verschlechterte, zog sie sich aus der Öffentlichkeit zurück. Ab 2003 lebte sie in einem Senioren-Wohnheim im Hamburger Stadtteil Othmarschen.
Heidi Kabel starb am 15.06.2010 im Alter von 95 Jahren.
Demnächst im TV:
Keine aktuellen Sendetermine für Heidi Kabel gefunden.
Foto: Udo Grimberg / Wikimedia unter CC BY-SA 3.0
Filmografie - Filme mit Heidi Kabel
Großstadtrevier
(1986-heute, Fernsehserie)
Die Chefin
(2012-heute, Krimi)
Ein Heim für Tiere
(1984-1991, Fernsehserie)
Hafenpolizei
(1963-1966, Fernsehserie)