Vera Tschechowa
Biografie von Vera Tschechowa
Vera Tschechowa, eigentlich Vera Rust, ist eine deutsche Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin. Sie ist die Tochter der Schauspielerin Ada Tschechowa und des Arztes Wilhelm Rust.
Anfänglich wollte sie Bühnenbildnerin werden, entschied sich dann jedoch für den Schauspielberuf. Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie in München und Berlin. Ihr Kameradebüt hatte sie 1957 im Film Witwer mit fünf Töchtern. Ihre erste Hauptrolle hatte sie 1958 im Film Das Mädchen mit den Katzenaugen.
Vera Tschechowa spielte ab 1959 Theater an der Freien Volksbühne Berlin. Weitere Engagements folgten unter anderem am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Theater Basel.
Vera Tschechowa stammt aus einer Schauspielerfamilie. Außer ihrer Mutter war auch ihre Großmutter Olga Tschechowa Schauspielerin. Der russische Schriftsteller Anton Tschechow war ihr Urgroßonkel. Sie wuchs in Berlin auf. Sie war ab 1967 bis Anfang der 1990er Jahre mit dem Schauspieler Vadim Glowna verheiratet. Vera Tschechowa ist mit dem Manager und Produzenten Peter Paschek verheiratet. Sie lebt in Berlin.
Demnächst im TV:
Keine aktuellen Sendetermine für Vera Tschechowa gefunden.
Foto: Jack Metzger / Wikimedia unter CC BY-SA 4.0
Filmografie - Filme mit Vera Tschechowa
Der Fahnder
(1984-2001, Krimi)
Ein Heim für Tiere
(1984-1991, Fernsehserie)
Das Beil von Wandsbek
(1982, Fernsehfilm)
Der Schimmelreiter
(1978, Spielfilm)
Der Illegale
(1972, Fernsehfilm)
Relevante Schauspieler zu Vera Tschechowa
Vadim Glowna
(geb. 26.09.1941)